Hofer Gerhard, MMag. M.A.

Klavier

Kontaktbild

Weitere Informationen

Musikalischer Werdegang

Geboren 1969 in Wels. Von 1984 bis 1991 Klavierstudium am Brucknerkonservatorium Linz, anschließend an der Musikuniversität in Wien, 1993 Diplomprüfung in Klavierpädagogik mit Auszeichnung. Danach Konzertfachstudium Klavierkammermusik am Mozarteum Salzburg bei den Professoren Erika Frieser, Andor Losonczy, Christoph Lieske und Claudius Tanski, Diplom 2000. Von 2015 bis 2017 Studium des postgradualen Universitätslehrgangs "Musikvermittlung - Musik im Kontext", Abschluss mit Auszeichnung.

1994 Würdigungspreis des Bundesministeriums, Meisterkurse bei Alexander Jenner und dem Altenberg-Trio Wien. Konzerte als Solist, Kammermusikpartner und Liedbegleiter im In- und Ausland, u. a. mit den Festival Strings Lucerne, der Klarinettistin Sharon Kam, dem Mozarteum Quartett Salzburg, dem Koehne Quartett, dem Ensemble Spektren und im Klavierduo mit Dino Sequi.

2006 Debüt im Musikverein Wien mit dem Wiener Concert-Verein, Interpret zahlreicher Uraufführungen, mehrere CD-Produktionen mit zeitgenössischer Klaviermusik. Jahrelange Erfahrung als Juror bei nationalen Klavierwettbewerben, seit 2014 Dozent für Klavier bei internationalen Jugendkursen ("austrian arts sessions" in Ossiach/Kärnten, "austrian master classes" in Zell a.d. Pram/Oberösterreich).

Seit 1989 Unterrichtstätigkeit an der Landesmusikschule Marchtrenk, von 2001 bis 2015 Fachgruppenleiter für Tasteninstrumente im Oö. Landesmusikschulwerk, seit 2014 Direktor der Landesmusikschule Schwanenstadt.

Lieblingsmusik

Klaviermusik von Frédéric Chopin und Johannes Brahms

Warum ich unterrichte

Aus Liebe und Leidenschaft für die Musik, und weil ich so meine eigene Begeisterung weitergeben kann!

Als Klavierpädagoge möchte ich meine SchülerInnen dazu motivieren, in der Beschäftigung am Instrument einen inneren Ruhepol zu finden, um die unglaublich faszinierende Welt der Musik als persönlichen Lebensbegleiter für sich zu entdecken.

Musikalische Projekte und Interessen

Offenheit für jede Art der Musik, besonderes Interesse für fächerübergreifende Projekte, persönliche Vorliebe für Klavierkammermusik bzw. Klaviermusik für 2 Pianisten

 

Zum Unterrichtsfach: Klavier

Adresse

Landesmusikschule Schwanenstadt
Freizeitpark 4
4690 Schwanenstadt
Tel. 07673/2818
EMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Direktion | Dir. MMag. Gerhard Hofer M.A.

Sprechstunden: 
Montag          14:10 - 15:10 Uhr
Mittwoch        09:00 - 10:00 Uhr

 

Sekretariat | Angelika Stiegler

Bürozeiten:
Montag     08:00 - 11:30 Uhr
Dienstag   13:00 - 15:00 Uhr